Über Aviation Hero

Seit über 3 Jahren modernisieren wir den Weg, wie man Privatpilot wird und haben unsere Methodik immer weiter verbessert. Hier erfährst du, wem wir helfen, was wir tun, unsere Philosophie, wie alles begann und über unser Team.

Wem wir helfen

Wir helfen Flugschülern und Lizenz-Interessierte, die eine private Motorfluglizenz (PPL, LAPL, UL) anstreben, mit weniger Zeitaufwand und mehr Spaß zum eigenen Flugschein.

Was wir tun

Wir betreiben einen YouTube-Kanal, als auch eine aktive Community, mit vielen Lernvideos und nützlichen Materialien für Alle kostenlos. Darüber hinaus bieten wir für diejenigen, die sich noch mehr Unterstützung wünschen und noch schneller ihr Ziel erreichen wollen, Online Coaching Programme an. Mit BZF Mastery bestehst du die BZF Prüfung mit Leichtigkeit. Und Theorie Fastlane macht dich in Rekordzeit fitt für die theoretische Prüfung.

Das Team

Heinz Koop

CEO & Gründer

Produziert Inhalte, hilft Schülern,
führt das Unternehmen

Lucas Geyer

BZF Coach

Coacht Schüler im Live-Training

Christian Henke

BZF Coach

Coacht Schüler im Live-Training

Du ?

Du möchtest Teil des Teams werden?

Bewirb dich jetzt bei uns!

Offene Positionen findest du hier.

Unsere Philosophie

Jeder der wirklich den Traum hat, ein Flugzeug selber fliegen zu können, sollte es trotz seiner individuellen Situation auch schaffen können. Der Weg dahin sollte Spaß machen, zeitlich flexibel und so effizient wie möglich sein. Um dies zu erreichen, folgen wir einer Philosophie aus 6 Prinzipien:

  1. Innovativ - Gibt es einen besseren weg?
  2. Simpel - Was ist unnötig und kann weggelassen werden?
  3. Spaß - Die Ausbildung zum Piloten sollte Spaß machen.
  1. Modern - Wir nutzen die neusten Online Lernmethoden.
  2. Effizient - Schnell ans Ziel kommen, ohne jegliche Umwege.
  3. Individuell - Der Lehrgang sollte sich nach DIR richten.

Wie alles begann

Hi, ich bin Heinz, der Gründer von Aviation Hero. Seit klein auf liebe ich die Luftfahrt: So fliege ich, wann immer ich Zeit habe als Privatpilot am Flugplatz Arnsberg-Menden im Sauerland. Aber wie fing eigentlich alles an?

Während meiner Reise durch Neuseeland 2015, stolperte ich erstmalig über eine Flugschule namens “Wanaka Flight Training”, dessen Angebot 30min ein kleines Flugzeug ohne Vorerfahrung selber zu fliegen, mich sofort in den Bann zog. Nach dieser Erfahrung ging das Fliegen und der Gedanke ein Flugzeug irgendwann komplett alleine zu pilotieren nicht mehr aus meinem Kopf, es brauchte jedoch noch zwei weitere Jahre, bis ich schließlich anfing mein Traum in die Realität umzusetzen.

“Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return.” – Leonardo da Vinci

So begann meine Flugausbildung 2017 in einem Segelflugverein auf einem Motorsegler (günstigste Möglichkeit), wo ich in 1,5 Jahren ganze 8 Flugstunden sammelte. Ich wechselte den Verein und gleichzeitig auch das Flugzeug und ein halbes Jahr später hielt ich meine PPL (A) Lizenz in der Hand. Seitdem fliege ich mit Leidenschaft Cessna und Aquila. Verschiedene Wetterbedingungen, andere Flugplätze und neue Routen machen jeden Flug zu einer neuen Erfahrung. Als Pilot lernt man immer dazu und ich habe das Gefühl, dass das Lernen niemals aufhören wird.

Und genau DAS ist auch die Philosophie hinter Aviation Hero: Aviation Hero steht für das fortlaufende Ziel, der beste Pilot seiner selbst zu werden.

Denn Fliegen ist Passion, Freiheit und Abenteuer zugleich. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich auch: in den Flugvereinen läuft nicht immer alles optimal ab, vor allem wenn es um die Vorbereitung auf die Prüfungen geht. Oftmals muss man sich letztlich mit Tausenden Prüfungsfragen und einigen Büchern selbst durchbeißen. Ich finde das ist heute nicht mehr zeitgemäß. Für fast jedes Thema gibt es gut animierte und verständliche Videos im Internet, für die Luftfahrt scheint dies jedoch noch zu fehlen. Denn aus meiner Sicht sind es hochinteressante Themen, nur schlecht und altmodisch vermittelt. Wieviel Zeit hätte ich mir erspart, wenn mir jemand die relevanten Fragen einfach und verständlich erklärt hätte? Wenn mir jemand vor dem Flugschein gesagt hätte, worauf es bei der Auswahl einer Flugschule eigentlich ankommt?

Und genau die Lücke schließen wir mit Aviation Hero. Unser Anspruch ist es, auch dir dabei zu helfen, der Pilot zu werden, der du schon immer sein wolltest. Nur ohne die ganzen Umwege. Mit weniger Zeitaufwand und mehr Spaß.