Aviation Hero: die Wissensplattform für Flugschüler und Flugbegeisterte.

Heinz Koop,
Initiator von Aviation Hero

Die Person hinter Aviation Hero.

Hi, ich bin Heinz! 22 Jahre alt, studiere Vertriebsingenieurwesen in Bochum und arbeite in der Drohnen-Vermessung. Hier halte ich unteranderem die Seminare für den Kenntnisnachweis für unbemannte Luftfahrzeuge, dessen Inhalte viele Parallelen mit der bemannten Fliegerei aufweisen.

Seit klein auf liebe ich die Luftfahrt: So fliege ich, wann immer ich Zeit habe als Privatpilot am Flugplatz Arnsberg-Menden im Sauerland. Meine besten Flugerlebnisse teile ich mir dir auf meinem YouTube Channel.

Meine Mission mit Aviation Hero ist es, dir jegliches Wissen aus der Luftfahrt auf einfachster und verständlichster Weise näher bringen zu bringen, einfach weil ich es mir selber gewünscht hätte und vergeblich danach suchte, als ich meinen Flugschein anfing.

Wie alles begann…

Während meiner Reise durch Neuseeland 2015, stolperte ich erstmalig über eine Flugschule namens „Wanaka Flight Training“, dessen Angebot 30min ein kleines Flugzeug ohne Vorerfahrung selber zu fliegen, mich sofort in den Bann zog. Nach dieser Erfahrung ging das Fliegen und der Gedanke ein Flugzeug irgendwann komplett alleine zu pilotieren nicht mehr aus meinem Kopf, es brauchte jedoch noch zwei weitere Jahre, bis ich schließlich anfing mein Traum in die Realität umzusetzen…

“Once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return.” – Leonardo da Vinci

… so begann meine Flugausbildung 2017 in einem Segelflugverein auf einem Motorsegler (günstigste Möglichkeit), wo ich in 1,5 Jahren ganze 8 Flugstunden sammelte. Ich wechselte den Verein und gleichzeitig auch das Flugzeug und ein halbes Jahr später hielt ich meine PPL (A) Lizenz in der Hand. Seitdem fliege ich mit Leidenschaft Cessna und Aquila am Flugplatz Arnsberg-Menden.

Verschiedene Wetterbedingungen, andere Flugplätze und neue Routen machen jeden Flug zu einer neuen Erfahrung. Als Pilot lernt man immer dazu und ich habe das Gefühl, dass das Lernen niemals aufhören wird…

…und genau DAS ist auch die Philosophie hinter Aviation Hero.

Aviation Hero steht für das fortlaufende Ziel, der beste Pilot seiner selbst zu werden und den Prozess dabei so gut wie möglich zu genießen. Denn Fliegen ist Passion, Freiheit und Abenteuer zugleich.

Auf dieser Website und dem YouTube-Channel möchte ich meinen Weg mit dir teilen und zusätzlich mit meinen Erfahrungen und mein bereits erworbenes Wissen Flugschülern auf ihrem Weg zum Piloten helfen.

Denn aus eigener Erfahrung weiß ich: in den Flugvereinen läuft nicht immer alles optimal ab, vor allem wenn es um die Flugtheorie geht. Oftmals muss man sich letztlich mit Tausenden Prüfungsfragen und einigen Büchern selbst durchbeißen. Ich finde das ist heute nicht mehr zeitgemäß. Für fast jedes Thema gibt es gut animierte und verständliche Videos im Internet, für die Luftfahrt scheint dies jedoch noch zu fehlen.

Denn aus meiner Sicht sind es hochinteressante Themen, nur schlecht und altmodisch vermittelt. Wieviel Zeit hätte ich mir erspart, wenn mir jemand die relevanten Fragen einfach und verständlich erklärt hätte? Wenn mir jemand vor dem Flugschein gesagt hätte, worauf es bei der Auswahl einer Flugschule eigentlich ankommt?

Und genau die Lücke versuchen wir mit Aviation Hero zu schließen. Unser Anspruch ist es, eine Wissensplattform von Piloten für zukünftige Piloten zu schaffen, die keine Frage in den Bereichen Flugausbildung und Flugschein offen lässt und dir letztendlich dabei hilft auch deinen Traum vom Fliegen zu erfüllen.

Blue Skies,

Fotos: Josua von Reding

Scroll to Top