Bestehe deine BZF Prüfung
beim 1. Versuch mit Leichtigkeit ✅

Vermeide Stress beim Eigenstudium, Fahrten zu unflexiblen Lehrgängen und überfüllte Online-Trainings. Mit unserer bewährten Online Coaching Methode wirst du in kürzester Zeit absolut selbstsicher im Sprechfunk.

53%
durchschnittliche Zeitersparnis
bei der Vorbereitung *¹
94%
unserer Teilnehmer bestehen
beim 1. Prüfungsversuch *²
Jetzt unverbindlich anfragen
nur limitierte Plätze/ Monat vorhanden

In 5 Schritten zum BZF

1. Videolektionen anschauen

In eigener Zeiteinteilung kannst du dir durch unsere animierten Videolektionen die nötigen Sprechfunk-Grundlagen höchsteffizient aneignen.

2. Coaching Phase absolvieren

Dein persönlicher Coach zeigt dir in einer Kleingruppe von nur 4-5 Teilnehmern, worauf es im VFR Sprechfunk wirklich ankommt. Dabei simulieren wir An- und Abflüge an verschiedenen Flughäfen Deutschlands, alles in spaßiger und lockerer Atmosphäre via Zoom.

3. Prüfungssimulation bestehen

Im letzten Training findet eine Prüfungssimulation statt. Im Anschluss erhältst du individuelles Feedback und bist in der echten Prüfung nicht mehr aufgeregt.

4. An Refresher Trainings teilnehmen

Nutze unsere Refresher Trainings, um die Zeit zur Prüfung zu überbrücken. Oder aber nach bestandener Prüfung, um deinen Sprechfunk wieder aufzufrischen oder noch weiter zu vertiefen. Hier wirst du absolut selbstsicher im Umgang mit den Sprechgruppen.

5. Echte Prüfung meistern

Meistere deine BZF Prüfung im Kinderspiel.

Nach dem Coaching wirst du...

auf jegliche Gemeinheiten und Fallen des Prüfers vorbereitet sein und selbstbewusst reagieren können
in der Lage sein, auch schwierige und lange Anweisungen mit Kürzeln mitzuschreiben und ohne Probleme zu wiederholen
mit einem guten Gefühl in die Prüfung gehen, da du bei uns solange üben konntest, bis du dich absolut sicher fühlst
auch in der Luftfahrt Theorie einen großen Schritt weiter sein, da wir sämtliche Themen schon in den Vorwissens Lektionen anschneiden
in der Praxis selbstsicher und intuitiv mit den Sprechgruppen umgehen können
das Thema Sprechfunk ganzheitlich verstanden haben, da du sowohl die Luftfahrt Hintergründe verstehst, als auch die Grundlagen kennst
Jetzt unverbindlich anfragen

nur limitierte Plätze/ Monat vorhanden

Diese 4 Module erwarten dich

Modul 1: Vorwissen

7 Videolektionen (2h 56min): Organisationen in der Luftfahrt, Rechtliche Grundlagen, Luftverkehrsdienste, Luftfahrtveröffentlichungen, Lufträume in Deutschland, Flugplatz, Verkehrsvorschriften

Mit den Vorwissenslektionen lernst du Alles, was du als absoluter Fußgänger ohne Vorerfahrung wissen musst, um die BZF Prüfung zu bestehen. Auch viele Inhalte der Luftfahrt Theorie werden bereits angeschnitten, so dass du wirklich alle Hintergründe nachvollziehen kannst.

Modul 2: Grundlagen im Sprechfunk

3 Videolektionen (1h 6min): Sprechfunkverfahren, Rede-
wendungen, Kürzel zum Mitschreiben

In diesem Modul lernst du dir die Grundlagen im Sprechfunk, die ganzen Verfahren und Redewendungen, als auch einfache Kürzel um längere Anweisungen problemlos mitschreiben zu können.

Modul 3: Sprechfunk angewandt

4 Videolektionen (1h 54min): unkontrollierter Flugplatz, kontrollierter Flugplatz, Sonder-VFR, Sprechfunk Überland

Mit den Vorwissenslektionen lernst du Alles, was du als absoluter Fußgänger ohne Vorerfahrung wissen musst, um die BZF Prüfung zu bestehen. Auch viele Inhalte der Luftfahrt Theorie werden bereits angeschnitten, so dass du wirklich alle Hintergründe nachvollziehen kannst.

Modul 4: Sprechfunk auf Englisch

3 Videolektionen (27min): Besonderheiten auf Englisch, Englische Redewendungen, Kontrollierter Flugplatz auf Englisch

Im letzten Modul, lernst du den englischen Sprechfunk. Hier lernst du die Unterschiede zum deutschen Teil, die englischen Redewendungen, aber auch viele notwendige Luftfahrtvokabeln. Falls du nur das BZF 2 machen möchtest, kannst du diese Modul überspringen.

Jetzt unverbindlich anfragen

nur limitierte Plätze/ Monat vorhanden

Zusätzlich erwarten dich diese Extras

Bonus 1: Merkblätter

Komplementär zu den Videolektionen findest du viele Merkblätter, die die wichtigsten Inhalte für dich zusammenfassen.

Bonus 2: Funkvorlagen

Auch findest du bei uns Funkvorlagen für den An- und Abflug auf Deutsch und Englisch.

Bonus 3: Kürzel zum Mitschreiben

Wir haben für dich ein System entwickelt, dass dir dabei hilft, auch längere und komplexere Anweisung ohne großes Überlegen zu wiederholen. 

Bonus 4: Englische Übersetzungstexte

Mit unseren Beispieltexten kannst du dich auf den englischen Übersetungsteil in der BZF 1 Prüfung vorbereiten.

Bonus 5: Vokabeltrainer

Durch den Vokabeltrainer kannst du die luftfahrtspezifischen Vokabeln höchst-effizient und auf einer Art und Weise die dazu noch Spaß macht. Danach fällt dir das Übersetzen der englischen Texte deutlich leichter.

Bonus 6: Fragentrainer

Auch auf den Multiple Choice Teil der Prüfung bereiten wir dich vor. Durch unseren Karteikartentrainer lernst du die Fragen in kürzester Zeit.

Bonus 7: Prüfungsarchiv

Erhalte Zugriff auf alle internen Prüfungsberichte der letzten Teilnehmer an verschiedensten Standorten in Deutschland. Dies bewahrt dich vor vermeintlich bösen Überraschungen.

Bonus 8: Flugschüler Community

Tausche dich mit anderen Flugschüler im DACH-Raum aus und stelle alle deine Fragen.

Jetzt unverbindlich anfragen

nur limitierte Plätze/ Monat vorhanden

BZF Mastery im Überblick

Inkludiert sind für 12 Monate:

  • 7+ Stunden an animierte Videolektionen zum Luftfahrt-Vorwissen, Grundlagen im VFR Sprechfunk, VFR Sprechfunk angewandt und Sprechfunk auf Englisch
  • Merkblätter, Funkvorlagen, Kürzel zum Mitschreiben, Englische Übersetzungstexte, Vokabeltrainer, Fragentrainer
  • 12h Coaching in einer Kleingruppe (6 aufeinander aufbauende Trainings a 2h) inkl. WhatsApp Support von deinen persönlichen Coach
  • Unbegrenzte Teilnahme an wöchentliche Refresher Trainings
  • Zugang zum exklusiven Prüfungsarchiv mit allen Berichten von vorherigen Teilnehmern an Prüfungsstandorten in ganz Deutschland
  • Zugang zur Aviation Hero Community
👨🏼‍💻

Lerne von wo du willst

Spare dir lästige Fahrten zum Flugplatz und lerne auch, wenn du nur ein paar freie Minuten hast.

📅

Eigene Zeiteinteilung

Das Coaching richtet sich komplett nach deinen Zeitplan, Lernstand und Prüfungstermin.

🤩

Spaß beim Lernen

Es kann auch alles einfach sein! Unsere Trainings laufen in lockerer und spaßiger Atmosphäre ab.

Hohe Bestensquote

94% unserer Teilnehmer bestehen
beim 1. Prüfungsversuch. *²

🕞

Große Zeitersparnis

53% durchschnittliche Zeitersparnis
bei der Vorbereitung. *¹

😎

Gelassen in der Prüfung

Durch unsere Prüfungssimulation fühlt sich deine Prüfung nur noch wie ein weiteres Training an.

Jetzt unverbindlich anfragen

nur limitierte Plätze/ Monat vorhanden

BZF Mastery im Vergleich

Jetzt unverbindlich anfragen

nur limitierte Plätze/ Monat vorhanden

Für wen ist dieses Coaching?

BZF Mastery ist für dich, wenn...
du den schnellsten & effizientesten Weg zum BZF suchst
ein Coaching willst, dass sich zeitlich nach dir, deinen Prüfungstermin und deinen Leistungsstand richtet (dazu noch Spaß macht 🙂)
du eine Vorbereitung möchtest, die sich auch eignet, wenn du noch ganz am Anfang der oder vor der Ausbildung stehst
du auch über die Prüfung hinaus wirklich selbstsicher im Sprechfunk werden und es von Grund auf vernünftig machen möchtest
dir Qualität, Zeitersparnis und Effizienz wirklich wichtig sind
BZF Mastery ist nicht für dich, wenn ...
du den günstigsten Deal zum BZF suchst
du nicht den Wert darin siehst, den Sprechfunk einmal vernünftig zu erlernen, sondern nur schnell durch die Prüfung kommen willst
du bereist eine Menge Halbwissen aufgeschnappt hast und denkst du bräuchtest dir von uns nur noch den Feinschliff abholen
du extrem viel Zeit hast und keinen großen Wert darauf legst, wie das Thema Sprechfunk vermittelt wird
Jetzt unverbindlich anfragen

nur limitierte Plätze/ Monat vorhanden

Häufige Fragen

Was ist das BZF?

Das Beschränkt gültige Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst, kurz BZF, berechtig den Inhaber zur Teilnahme am Flugfunk, sofern dieser auf Flügen nach Sichtflugregeln (VFR) erfolgt. Das Zeugnis befähigt nicht nur zur Ausübung des Sprechfunkverkehrs an Bord von Luftfahrzeugen. Auch dürfen Bodenfunkstellen bedient werden, über die mit Flugzeugen auf VFR-Flügen kommuniziert wird. Dies betrifft zum Beispiel Flugleiter an unkontrollierten Flugplätzen.

Was sind die Voraussetzungen fürs BZF?

Bewerberinnen und Bewerber müssen mindestens 15 Jahre alt sein oder spätestens drei Monate nach der Prüfung das Mindestalter erreichen - das wars! Die Anmeldung in einer Flugschule oder der Besuch einer Ausbildungsstätte für die Prüfungsvorbereitung ist nicht vorgeschrieben. Jeder kann sich also selber zur Prüfung zum BZF anmelden und entscheiden, wie er sich vorbereitet.

Ich will in Zukunft mein Flugschein machen, bin aber noch ganz am Anfang. Bringt mir dieses Coaching etwas?

Auf jeden Fall! Unsere Empfehlung ist es, das BZF so früh wie möglich abzulegen, damit du während der Piloten-Ausbildung, deinen Fokus voll auf Theorie & Praxis legen kannst.

Der Vorteil: das BZF ist zeitlich nicht beschränkt und verfällt nicht! Mit unserem Kurs kannst du das BZF sogar vor der Anmeldung in einer Flugschule & ohne Vorwissen ablegen, denn du lernst jegliches luftfahrtspezifisches Wissen, dass du zum Bestehen der Prüfung benötigst.

Darüber hinaus, schneidest du schon verschiedenste Themen der Pilotenausbildung an - es ist also der perfekte Einstieg zum Flugschein! (siehe unsere Erfahrungsberichte oben)

Wie läuft die BZF Prüfung ab?

Theoretischer Teil:
Im theoretischen Teil der Prüfung muss der Prüfling innerhalb von 60 Minuten 100 Multiple-Choice-Fragen beantworten, von denen mindestens 75 Fragen korrekt beantwortet werden müssen. Der Fragenkatalog für das BZF umfasst insgesamt 260 Fragen. Mit den Fragen werden jeweils vier Antwortmöglichkeiten vorgeschlagen, von denen immer nur eine richtig ist. Dieser Teil kann übersprungen werden, wenn während der Pilotenausbildung die Theorieprüfung zum Erwerb eines Luftfahrerscheines (gemäß der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011) bereits abgelegt wurde.

Praktischer Teil:
Der praktische Teil besteht aus einer Simulation verschiedener Flugfunkverfahren und für Bewerber auf das BZF I zusätzlich aus einem kleinen Englischtest.Bei der „Flugfunksimulation“ handelt es sich sicherlich um den anspruchsvollsten Teil der gesamten BZF-Prüfung, der auch am meisten Vorbereitung bedarf. Simuliert werden auf jeden Fall ein An- und ein Abflug, gegebenenfalls auch ein Notverfahren. Der Beisitzer spielt dabei den Roll- beziehungsweise Towerlotsen, die Prüflinge Piloten in Flugzeugen. Das Rollenspiel erfolgt als mündliche Prüfung, zu der Anflugkarten und eventuell weitere Informationen (z.B. Rufzeichen und Flugzeugmuster) ausgeteilt werden. In der Regel erfolgt die Prüfung aller Bewerber zusammen, wobei sich jedoch die einzelnen Prüflinge gedanklich an verschiedenen Airports befinden können.

Anwärter auf das BZF I werden aufgefordert eines der Verfahren in englischer Sprache durchzuführen. Das andere Verfahren wird dann auf Deutsch durchgeführt. Prüflinge, die das BZF II erwerben möchten, sprechen nur Deutsch. Für den Englischtest bekommt jeder Prüfling einen englischsprachigen Auszug aus einer luftrechtlichen Veröffentlichung zugeteilt. Das kann beispielsweise ein Auszug aus dem Luftfahrthandbuch (AIP) sein. Der Prüfling wird gebeten, einige Zeilen des Textes laut vorzulesen und anschließend zu übersetzen. Dabei kommt es nicht darauf an, die amtliche Übersetzung wiederzugeben. Vielmehr soll der Bewerber zeigen, dass er der englischen Sprache grundsätzlich mächtig ist und den Inhalt des Textes richtig versteht.

Diese Übersetzungsaufgabe ist nicht zu verwechseln mit dem ICAO-Language-Proficiency-Check. Dieser muss in einer weiteren Prüfung bestanden werden, wenn man als Luftfahrzeugführer tatsächlich auf Englisch funken möchte.

Meine Prüfung ist sehr bald. Wie schnell kann ich den Kurs abschließen?

Im schnellsten Fall könntest du sofort mit den Live-Trainings starten und würdest dementsprechend nur 2 Wochen für die BZF Vorbereitung brauchen. Die Videolektionen könntest du dir dann parallel zur Trainings Phase anschauen. Eine neue Gruppe starten wir jedoch "nur" alle 1-2 Wochen und sehr kurzfristig kann es sein, dass die nächste Gruppe bereits belegt ist. Falls du es also eilig hast, kontaktiere uns bitte vorher und wir teilen dir dann schnellstmöglich die Verfügbarkeiten der nächsten Gruppen mit.

Für die aller größte zeitliche Flexibilität, kannst du in der Lernplattform auch das Upgrade auf Einzel statt Gruppentraining. Wir richten uns dann nach deiner individuellen Verfügbarkeit (empfehlenswert bei sehr kurzfristigen Prüfungsterminen) und du hast unsere ungeteilte Aufmerksamkeit!

Wann finden die Live-Trainings statt?

Im Normalfall starten wir jede zweite Woche eine neue Live-Gruppe, dabei passen wir uns der aktuellen Anzahl der Mitglieder an, die zum jetzigen Zeitpunkt gerne mit dem Live-Training beginnen möchten. Terminlich unterscheiden sich Mike (standart) & Delta Gruppen (seltener):Trainings Mike Gruppe: Montag, Mittwoch in der 1. Woche; Montag, Mittwoch, Sonntag in der 2. Woche; Uhrzeit 19-21 UhrTrainings Delta Gruppe: Dienstag, Donnerstag in der 1. Woche; Dienstag, Donnerstag, Sonntag in der 2. Woche; Uhrzeit 19-21 Uhr

Refresher Trainings bieten wir jeden zweiten Sonntag um 19-21 Uhr an.Bei einen sehr kurzfristigen Prüfungstermin, kontaktiere uns bitte für die aktuellen Verfügbarkeiten der nächsten Gruppen. Um ein optimales Lernen zu gewährleisten, beschränken wir jede Gruppe auf 6 Teilnehmern, bei genügend Teilnehmern können wir jedoch jederzeit eine weitere, zeitlich parallele Live-Gruppe eröffnen.

Für die aller größte zeitliche Flexibilität, kannst du in der Lernplattform auch das Upgrade auf Einzel statt Gruppentraining. Wir richten uns dann nach deiner individuellen Verfügbarkeit (empfehlenswert bei sehr kurzfristigen Prüfungsterminen) und du hast unsere ungeteilte Aufmerksamkeit!

Bietet ihr auch Einzeltraining?

Ja, für die aller größte zeitliche Flexibilität, kannst du in der Lernplattform auch das Upgrade auf Einzel statt Gruppentraining auswählen. Wir richten uns dann nach deiner individuellen Verfügbarkeit (empfehlenswert bei sehr kurzfristigen Prüfungsterminen) und du hast unsere ungeteilte Aufmerksamkeit!

Wann brauche ich das BZF?

Für Jemand, der eine Ausbildung zum Privatpiloten (LAPL / PPL) anstrebt, ist das BZF vorgeschrieben. Unsere Empfehlung: leg das BZF so früh wie möglich ab, damit du während der Piloten-Ausbildung, deinen Fokus voll auf Theorie & Praxis legen kannst.

Der Vorteil: das BZF ist zeitlich nicht beschränkt und verfällt nicht! Mit unserem Kurs kannst du das BZF sogar vor der Anmeldung in einer Flugschule & ohne Vorwissen ablegen, denn du lernst jegliches luftfahrtspezifisches Wissen, dass du zum Bestehen der Prüfung benötigst.

Für Jemand, der eine Ultraleicht Ausbildung anstrebt, ist das BZF nicht vorgeschrieben, aber von uns wärmstens empfohlen. Andernfalls bist du als Ultraleicht Pilot nicht berechtigt in kontrollierte Lufträume zu fliegen. Darüber hinaus, ist das Funken ein wichtiger Sicherheitsaspekt der Fliegerei und sollte in jedem Fall so beherrscht werden, dass der Sprechfunk im Notfall kein Hindernis wird.

Darüber hinaus eignet sich das BZF auch für Personen, die öfters bei einen Piloten mitfliegen und den Flugfunk übernehmen oder einfach besser verstehen wollen, was die Person dort eigentlich macht. Auch für Nicht-Piloten, die den Flugfunk an unkontrollierten Flugplätzen als Flugleiter übernehmen, ist das BZF erforderlich.

Was ist der Unterschied zwischen BZF 1 & 2?

Das BZF I berechtigt zur Durchführung des Sprechfunks auf Flügen nach Sichtflugregeln in deutscher und englischer Sprache. Das BZF II berechtigt ausschließlich zur Durchführung des Sprechfunks auf Flügen nach Sichtflugregeln in deutscherSprache und im deutschen Luftraum.

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Englisch fürs BZF 1 ausreicht.

Kein Problem, wir haben einen Kurs für BZF 1 & 2 zusammen, das heißt du kannst dich im Live-Training flexibel dazu entscheiden, ob du nur auf Deutsch oder auch auf Englisch funken möchtest.

Wie meldet man sich zur Prüfung an & wo muss ich hin?

Die Bundesnetzagentur, die Deine Prüfung zum BZF I oder II abnimmt, hat mehrere Außenstellen eingerichtet, damit Du es nicht allzu weit hast. Im Mitgliederbereich haben wir Dir die Ämter mit den jeweiligen Mailadressen hinterlegt, sowie die entsprechenden Anträge, damit Du schnellstmöglich und komfortabel einen Termin für Dich vereinbaren kannst.

Sobald Du Dich an die für Dich zuständige Stelle gewandt hast, erhältst Du nach Begleichung des Gebührenbescheides einen Prüfungstermin - und genau für den machen wir Dich stark!Die Prüfungsgebühr für eine Vollprüfung beträgt derzeit (Januar 2021) je nach Zeugnisart 80 bis 95 Euro, Wiederholungsprüfungen 56 bis 83 Euro. Bei einer Wiederholung richtet sich der Preis danach, welche Prüfungsteile wiederholt werden müssen. Die Gebühren sind eigenständig mit der Anmeldung zu entrichten.

Wie groß ist der Gesamtaufwand?

Aufwand für die Videolektionen: 6-10h, je nach BZF 1 / 2 und Theorie-Prüfung noch offen/ bereits bestanden. Aufwand fürs Gruppen-Training: 10h. Optionale Zeit für Refresher Training oder Nacharbeiten: 2h. Die meisten Teilnehmer kommen jedoch mit einen Gesamtzeitaufwand von unter 20h hin.

Ich habe die Luftfahrt-Theorie bereits: muss ich die BZF Fragen trotzdem lernen?

Der theoretische Teil des BZF kann übersprungen werden, wenn während der Pilotenausbildung die Theorieprüfung zum Erwerb eines Luftfahrerscheines (gemäß der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011) bereits abgelegt wurde. Dies gilt nur PPL / LAPL und nicht für die Ultraleicht (SPL) Theorie. Jeder Prüfungsteilnehmer muss trotzdem noch den praktischen Teil der Prüfung ablegen.

Bietet ihr eine Geld-Zurück Garantie an?

Nein! In der EU gibt es zwar ein 14 Tägiges Widerrufsrecht, da wir dir jedoch schon vor den 14 Tagen Zugriff auf unsere Lernplattform erteilen, erlischt dein Widerrufsrecht. Mit dem Kauf stimmt du dem ausdrücklich zu. Es wäre ansonsten ja auch unfair, wenn du die Möglichkeit hättest, dir alle Videos anzuschauen, die Materialien herunterzuladen und dann entscheidest, dass du dein Geld zurück haben möchtest. Ebenso haben wir Ausgaben für Marketing & Verkauf die vorab anfallen, als auch planen wir für jede Anmeldung feste Kapazitäten in unsere Live-Trainings ein.

Jetzt unverbindlich anfragen

nur limitierte Plätze/ Monat vorhanden

Noch nicht völlig überzeugt?

Schau dir erstmal unsere Videos auf YouTube oder unsere kostenlose Flugschüler Community an.

*¹ im Vergleich zu einem gewöhnlichen 2 Wochenden-Lehrgang in der Flugschule inkl. 1h Fahrzeit pro Termin und 4 h Selbststudium
*² beruhend auf allen Coaching-Teilnehmern, die zur Prüfung angetreten sind und sich zurückgemeldet haben (Stand 11.04.2023)